1993

Das Opernspektakel

Jan15
Als Start in die Selbstständigkeit war’s vielleicht doch ein bisschen spektakulär: Pressesprecherin für eine gesamteuropäische Produktion von AIDA, der imposanten Oper von Guiseppe Verdi. Dankweiterlesen
1994

Dauerbrenner Informer

Jan15
Redaktionell arbeiten, für verschiedene Medien – das war der Plan. Mit Ralf Schönfeldt und Christan Boenisch entstanden über viele Jahre nicht ganz so typische Lokalzeitungen.weiterlesen
1995

Satz & Sieg für Ion Tiriac

Feb16
Der Opernproduktion AIDA 1993 folgte das nächste Projekt in der Grugahalle: Über diverse Jahre begleitete ich die Tennisturniere unter Leitung von Tennislegende Ion Tiriac. Dasweiterlesen
1996

Traumthemen für die WamS

Feb16
Themen von „überregionaler Relevanz“ übernahmen gelegentlich WAZ und WELT am SONNTAG. So kam es, dass ich über die Restaurierung der Fastentücher in Zittau und überweiterlesen
1997

Beeindruckendes Drehmoment

Feb16
Es ist schon beinahe vergessen: BMW hatte in den 90er Jahren etwa sechs mal so viele selbstständige Vertragshändler wie heute. In Sachen Kommunikation kochte jederweiterlesen
1998

Wasserstoffautos? Schon damals.

Feb16
Wasserstoffautos waren schon 1998 das Thema in den Kundenzeitungen der BMW Niederlassungen Essen und Hamburg. Mir ermöglichte es die spannende Diskussion mit dem Niederlassungsleiter, obweiterlesen
1999

Ghostwriting für Kirchenbauten

Feb16
In diversen Zeitungen und Magazinen erscheinen meine Beiträge unter anderem Autorennamen. Der englische Begriff „Ghostwriting“ lässt sich auch mit „Auftragsschreiber“ nur unzureichend erklären. Vielmehr ersparenweiterlesen
2000

Wohnideen kommen nach Hause

Feb16
Einrichtungsprospekte fallen bis heute aus den Wochenzeitungen. Wer gerade keinen Bedarf hat, entsorgt sie schnellstens. Auch zur Jahrtausendwende war das nicht anders.KRAMM Wohnen ließ unsweiterlesen
2001

Start für die Genossenschaft

Feb16
Zeit für etwas Neues. Die BMW strukturierte ihre Händlerbetriebe neu und kündigte vielen langjährigen Partnern. Einer der Händler hatte sich angeschaut, wie wir für BMWweiterlesen
2002

Theaterpassage

Feb16
Nicht die erste Einkaufspassage, aber eine ganz besondere.  Nach Passagen in Wuppertal und Mönchengladbach durften wir uns auch für die Theaterpassage Essen einsetzen. Die Stärkungweiterlesen
2003

Generation G

Feb16
Zugegeben – es sind nicht die ersten 30 Geschichten, die ich zusammentrage. 2003 entstand das Buch „Generation G. – Die neuen Chefs im Westen.“ Esweiterlesen
2004

Hinter den Kulissen

Feb16
Parallel zum Gründerbuch war ich für das GOP Varieté in Essen tätig – dieses Projekt markierte zugleich das Ende der langjährigen Zusammenarbeit mit B,S&T. Wiederweiterlesen
2005

Zur Hausmesse nach Norderney

Feb16
Für die Einkaufsgenossenschaft Automobile wurden die eigenen Messen immer relevanter. Wir bastelten hunderte kleine Papierboote für die Einladungen, denn es ging regelmäßig nach Norderney. Dieweiterlesen
2006

Medizin in Mülheim

Feb16
Von „A bis Z“ waren wir relativ bald tätig. Wobei das „Z“ zunehmend für Zahnärzte stand. Auch in der Zahnmedizin durften wir den Aufbau einerweiterlesen
2007

Marketingpreis für Mikitta

Feb16
Und noch ein konsequenter Kunde: Detlef Mikitta ließ uns ein Redesign durchführen – Schritt für Schritt, für sämtliche Firmen und dann noch für die kompletteweiterlesen
2008

Kunden mit Feingefühl

Feb16
Zahnmedizin, Medizin, Physiotherapie und Osteopathie haben eines gemeinsam: Mit Vertrauen in Behandler und Verfahren steigt der Therapieerfolg. Die Beschreibung der Therapie, die Vorstellung der Behandlerweiterlesen
2009

Dreifach ausgezeichnet

Feb16
Awards zu gewinnen macht Spaß. Wir hatten natürlich anderen Kunden vom Erfolg berichtet – und bekamen prompt die Aufgabe, auch für die Einkaufsgruppe Automobile Wettbewerbs-Einreichungenweiterlesen
2010

Umzug und zwei Azubis

Feb16
Es gibt Bürogebäude des Grauens. Wir hatten leider ein solches erwischt und dort fast drei Jahre lang sehr unter der Kälte (nicht nur) von untenweiterlesen
2011

gesammelte werke

Feb16
Ob Pressearbeit, Buchproduktion, Kundenzeitung oder Hausmesse: Vieles ist handwerklich über die Jahre ähnlich geblieben. Ob wir heute hingegen noch einmal einen solchen dicken Produktkatalog anweiterlesen
2012

Nach da schau her!

Feb16
Die kleinen, feinen Aufgaben sind manchmal die reizvollsten. Ob Signalisationslösungen für komplette Autohandelsgruppen oder weithin strahlende Leuchtkästen für Zahnarztpraxen: Die Außenwerbung für Unternehmen setzen wirweiterlesen
2013

Klasse: Raum für Kreative in der Theaterpassage

Feb16
Win-Win-Situation heißt es, wenn sich gleich zwei kniffelige Aspekte aufs Wunderbarste in Luft auflösen. Für die Theaterpassage ging es um einen Leerstand in prominenter Lage,weiterlesen
2014

Stolz auf unseren Landesbesten

Feb16
Auf einmal wollte Christian seine Ausbildung verkürzen, weil es ihn nach Israel zog. Eigentlich wollten wir ihn nicht ziehen lassen, weil er seine Arbeit soweiterlesen
2015

Mehr Marken

Feb16
Während die „Städter“ immer häufiger über alternative Antriebe und die Verkehrswende mit Bus und Rad diskutierten, beschäftigten sich unsere Autohandelskunden mit anderen elementaren Fragen. Imweiterlesen
2016

Hilfe für Helfer

Feb16
Nicht nur zu Weihnachten unterstützen wir karitative Initiativen. „Essen packt an!“ stärkten wir mit der Entwicklung von Drucksachen und Moderation von Veranstaltungen. Deutschlandpacktan als Dachorganisationweiterlesen
2017

Magazine machen Eindruck

Feb16
Wir hinterlassen ja schon ganz gerne einen guten Eindruck. Am liebsten einen, der nachhaltig wirkt. Die diversen Auflagen des „MehrmarkenMagazin“ und später der „Parallelimporteur spezial“weiterlesen
2018

Stadtschönheiten

Feb16
Natürlich hat essen_ruhr deutlich mehr als 80 Stadtschönheiten. Doch ausgezeichnet wurden sie nun einmal nur von 2012 bis 2019 – warum es danach nicht soweiterlesen
2019

Messe mal anders

Feb16
Nein, wir hatten es nicht geahnt. Wir hatten einfach nur Glück, alle miteinander. Nach diversen Jahren mit Kongressen, Hausmessen und Millionen von Prospekten durften wirweiterlesen
2020

Abstand & Aufmerksamkeit

Feb16
„Reden wir miteinander!“ Ab Januar dieses wechselvollen Jahres haben wir ständig geredet. Zuerst im Team, zu den Sorgen einiger wegen der Nachrichten aus aller Welt.weiterlesen
2021

Doppeltes Jubiläum

Feb16
In einer wechselvollen Werbewelt ist das wirklich außergewöhnlich: Ein Kunde, der 20 Jahre lang auf die gleichen Partner vertraut und mit ihnen das kontinuierliche Wachstumweiterlesen
2022

Erfolgsfamilie

Feb16
Erst gründet der Vater ein Bauunternehmen und expandiert von Mülheim aus in alle Welt. Dann entscheidet sich die Mutter, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen undweiterlesen
2023

Fachfrauen für Fachkräfte

Feb16
Wie oft ist uns in den letzten Wochen schwergefallen, eine Entscheidung zu fällen: Welche der vielen Geschichten aus über 30 Jahren erzählen wir? Über mancheweiterlesen