Es ist schon beinahe vergessen: BMW hatte in den 90er Jahren etwa sechs mal so viele selbstständige Vertragshändler wie heute. In Sachen Kommunikation kochte jeder Betrieb sein eigenes Süppchen. Hatte man viel Glück, wurde zumindest das aktuelle BMW Logo eingesetzt.

Durch eine bereits mehrjährige Tätigkeit für die BMW Niederlassung Essen entstand der Kontakt zur Konzernzentrale nach München. Dort traute man uns zu, ein gänzlich neues Kundenzeitungskonzept für sämtliche BMW Händler zu entwickeln und umzusetzen. Auch mit dem Wunsch, für mehr Einheitlichkeit in der Außendarstellung zu sorgen.

Unser Vorschlag kam an: Die Händler durften in die Kundenzeitung eigene Inhalte integrieren und die gemeinsame Vorlage so zu einer ganz eigenen Fassung weiterentwickeln. Das ist auch heute noch nicht selbstverständlich – damals war diese Individualität flatschneu. Bis 2002 durften wir das Projekt umsetzen und waren mächtig stolz darauf.

Unvergessen: Die Freigabeschritte per Fax – denn E-Mail hatte kaum ein Betrieb und an PDF war erst gar nicht zu denken.

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