Nachhaltig handeln. Ausprobieren. Hindernisse ausmachen. Besser werden

Für große Unternehmen gilt seit 2017 die CSR-Berichtspflicht. Wir fragen uns zusätzlich: Wie können kleine Unternehmen ihre eigene nachhaltige Lösung finden – und bei ihren Kunden punkten?

Nachhaltigkeit. Ohne Beratung geht es nicht.

Bei uns ist der Wunsch nach nachhaltigem Handeln von innen heraus gewachsen. Gerade weil wir über viele Jahre für unsere Kunden über 20 Tonnen jährlich Papier bedruckten, wollten wir Alternativen und Möglichkeiten ausmachen. Parallel zu den Kundenprojekten haben wir hinterfragt, ob wir umweltgerechter handeln können: beim Einkauf. Im Büro. Auf Reisen.

Dabei helfen uns langjährige Lieferanten ebenso wie Netzwerkpartner, die sich zum Beispiel auf die CSR-Beratung spezialisiert haben.

Nachhaltigkeit ist immer eine Momentaufnahme. Hier stehen wir aktuell (2023):

Werbung: „Blauer Engel“ – Recyclingpapier

Bei uns gilt die Regel: Wenn sich ein Druckprodukt auf Recyclingpapier drucken lässt, berücksichtigen wir das. Ein klimaneutraler Druck ist möglich bei Recycling und Frischfaserpapier. Das lässt unseren Kunden Handlungsoptionen und kann zu einer besseren Umweltbilanz beitragen.

Mittlerweile sehen wir: Bei Drucksachen mit kurzer Lebensdauer folgen immer mehr Kunden unserer Empfehlung und nutzen Recyclingpapier. Hochwertige Broschüren und schicke Angebotsmappen werden hingegen weiterhin auf Frischfaserpapier gedruckt.

Bürobedarf: Recyclingpapier funktioniert auch hier

Angebote, Rechnungen und Korrespondenz drucken wir auf hochwertigem Recyclingpapier. Intern nutzen wir auch Collegeblöcke aus Recyclingpapier.

Für Kunden schaffen wir hier auch ungewöhnliche Lösungen – z. B. mit Briefbögen und Briefumschlägen aus alten Landkarten.

Handling und Hosting: Bei uns CO2-neutral.

Mit dem Wechsel des Stromanbieters 2010 fing es an: Seit dem Umzug der Werbeagentur nach Rüttenscheid nutzen wir Ökostrom.

Auch unser Web-Server arbeitet mit Ökostrom – ein wichtiger Aspekt für Hostingkunden, die auch hier eine umweltgerechte, klimaneutrale Lösung wünschen. Schönes Detail: Wir zeigen die Klimaneutralität per Banner auf jeder Webseite.

Mobilität: Kurze Wege. Weniger Verkehr.

Unsere zentrale Lage in Essen-Rüttenscheid hat einen weiteren Vorteil: Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreichbar. Vier U-Bahn- und Stadtbahnlinien halten fast vor unserer Tür. Logisch, dass die Mitarbeiter gerne die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad nutzen.

Geschäftsreisen machen wir nach Möglichkeit mit der Deutschen Bahn.

Büroeinkauf: Bio. Kurze Wege. Kein Einweg.

Ob Milch für den Kaffee oder Kekse für die Besucher: Beim Büroeinkauf achten wir auf Bio-Produkte.

Außerdem schleppen wir keine Wasserkisten oder Plastikflaschen, sondern stellen unser Sprudelwasser aus Leitungswasser her.

Natürlich sind auch die Hygienepapiere aus Recyclingpapier – schließlich ist der Unterschied zum Frischfaserpapier mittlerweile weder sicht- noch spürbar ….

GUTES FÖRDERN.

Als Partner von „Refill Essen“ freuen wir uns, wenn wir die Trinkflaschen von Gästen oder Passanten auffüllen können.

Wir teilen unserer Wissen gerne!

Sie denken über mehr Nachhaltigkeit nach? Oder wollen kommunizieren, was Sie erreicht haben? Wir freuen uns auf den Austausch!