Wasserstoffautos waren schon 1998 das Thema in den Kundenzeitungen der BMW Niederlassungen Essen und Hamburg. Mir ermöglichte es die spannende Diskussion mit dem Niederlassungsleiter, ob man Erdöl als Rohstoff nicht sinnvoller einsetzen könne als es in Autos zu verbrennen.

Der BMW 750hL schaffte es so auf die Titelseite einer Ausgabe und war in Kleinserie in Deutschland unterwegs. Mit einer Tankfüllung des auf minus 254 Grad gekühlten Wasserstoffs konnte das Fahrzeug ca. 400 Kilometer zurücklegen. Immerhin.

Kein Vergleich war die Zusammenarbeit mit Autohaus-Inhabern und den Niederlassungsleitern: Letztere hatte eine eigene Marketingabteilung und waren hochprofessionell. Die Autohausinhaber waren oft im besten Wortsinne „hemdsärmelig“ und führten ihren Betrieb immer auch für die nächste Generation. Ein spürbarer Unterschied. Unvergessen: Die Redaktionstermine vor Ort in den Niederlassungen. Professionell und zugleich sehr angenehm.

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