Werbeagentur Essen Archive - van Loon Kommunikation

Eine hochwertige Gestaltung als Mehrmarken-Autohaus und eine regelmäßige Prospektwerbung – das sind die Bausteine für eine schnelle, erfolgreiche Neuausrichtung nach langjähriger Markenbindung.
Wir schildern Ihnen, wie unsere Beratung und Unterstützung beim Autohaus Lux im münsterländischen Hörstel gegriffen haben.

„Fiat-Verkauf und Fiat-Service – für meinen Vater genügte das 20 Jahre lang als Geschäftsmodell“, erzählte uns Sabine Lux bei der ELN-Tagung im Frühjahr 2017. „Ich sehe darin nicht genügend Perspektive und überlege, Mehrmarken Center zu werden.“
Sie entschied sich noch während der Tagung für die Zusammenarbeit und stand danach wieder bei uns am Stand. „Ich habe fünf Wochen Zeit bis zur Eröffnung. Können Sie mir helfen, damit das klappt?“
Wir konnten helfen und sorgten dafür, dass die Eröffnung am 29. und 30. April ein voller Erfolg wurde: über 50 Prozent Neukunden an beiden Tagen, viel qualifizierte Aufmerksamkeit und konkrete Geschäfte – dazu eine Menge Aufmerksamkeit.

Denn Sabine Lux entschied sich, den Betrieb mit einer neuen, auffälligen Außenwerbung zu versehen. „Der Vorschlag von van Loon Kommunikation gefiel mir, sah hochwertig aus und hatte auch eine gute Fernwirkung.“ Dass die Lösung trotz der großen Gesamtfläche preisgünstig blieb, machte ihr die Entscheidung leicht.
Dafür investierte sie in das Gesamtbild: „van Loon Kommunikation hat unser Logo neu gestaltet und uns mit Drucksachen sowie Werbemitteln ausgestattet.“
Zur Eröffnung erschien ein Mehrmarken Center-Prospekt – nicht nur direkt am Ort, sondern auch in den benachtbarten Gemeinden. Bei ihren Kundenadressen ließ sie die Adressdaten zuerst aktualisieren und dann eine Einladung versenden.“
„Ohne Komplettbetreuung durch van Loon Kommunikation hätte das nicht funktioniert. Schließlich musste ich ja auch das Eröffnungsprogramm organisieren, Mitarbeiter informieren und die Absprachen mit den Nachbarn treffen“, resümiert Sabine Lux.
Damit die neue, positive Wirkung ihres Betriebes anhält, ließ sie im Sommer und Herbst noch zwei Prospekte verteilen. Mit ihrer Auslastung ist sie seitdem zufrieden: „Man kennt uns jetzt als Mehrmarken Center. Mein Cousin unterstützt mich regelmäßig im Verkauf. Und in der Werkstatt stehen mittlerweile ganz verschiedene Fabrikate.“

Das Leistungspaket von van Loon Kommunikation:

  • neues Logo & Erscheinungsbild
  • Autohaus-Signalisation & Außenwerbung
  • Prospektwerbung 3-mal jährlich
  • Aktualisierung der Kundenadressen
  • Kundenmailing
  • Geschäftsdrucksachen
  • Kennzeichenverstärker, Werbeartikel




Passen wir als Werbeagentur in Essen zur „Grünen Hauptstadt Europas“? Haben wir beim „Tag der Bewegung“ etwas zu bieten, das die Besucher interessiert? Können wir einen „Aha“- oder Lerneffekt bieten?

Im Nachhinein wissen wir: Viel Nachdenken, kräftiges Tüfteln und zahllose Stunden Vorbereitung haben sich gelohnt. Weil kleine und große Besucher Spaß hatten, als sie mit uns ein großes Rad drehen konnten. Und weil Besucher begeistert waren, dass sie mit unseren Argumenten künftig Überzeugungsarbeit leisten können. Bei ihrem Chef und ihren Kollegen.

Doch der Reihe nach: Nachhaltigkeit bedeutet bei uns, dass wir unseren eigenen Einkauf regelmäßig überprüfen. Dass wir für unsere Kunden herausfinden, wie sich für ihre Werbung Recyclingpapier statt Frischfaserpapier einsetzen lässt. Dass wir bei anderen Produkten auf klimaneutralen Druck und Versand achten.

Dass wollten wir gerne zeigen – nicht langweilig-theoretisch, sondern kurzweilig-verständlich.

So entstand ein Modell, dass den Nutzen von Nachhaltigkeit in einem Modell darstellt. Damit konnten Besucher selbst herausfinden, dass sie mit Recyclingpapier nicht nur Bäume vor dem Abholzen bewahren. Sondern zusätzlich auch Wasser einsparen, den Stromverbrauch reduzieren und CO2-Emissionen vermeiden.

Das praktische Ausprobieren macht natürlich mehr Spaß als die Nutzung unserer Nachhaltigkeitsrechners – und wurde rege genutzt.

Die kleinen Besucher wissen jetzt, dass sie ihre Eltern beim Einkaufen an das „gute“ Toilettenpapier erinnern dürfen. Die Erwachsenen nahmen nicht nur Anregungen für ihren privaten Einkauf mit, sondern vielfach auch für ihre Arbeit: Hochweißes Kopierpapier aus Recyclingmaterial sorgte für Staunen und kam sehr gut an. Klimaneutraler Druck ebenfalls.
Dass man größere Werbeaktionen nicht sofort auf Recyclingpapier umstellen kann, haben wir ebenfalls diskutiert. Dass die Möglichkeit besteht – das fanden diverse Besucher spannend. Vor allem, weil die Kosten oft gleich oder sogar geringer sind.

Schön für uns: die vereinbarten Gesprächstermine, bei denen wir noch mehr ins Detail gehen dürfen. Wir freuen uns darauf!

 

 



Die Auflage unserer Autohaus-Prospektwerbung geht alljährlich in die Millionen. Über viele Jahre haben wir ganz selbstverständlich auf Frischfaserpapier produziert. Bis wir für einen neuen Kunden das Projekt noch einmal neu und europaweit ausgeschrieben haben.

Die Chance dabei: Unterschiedliche Lieferanten ermöglichen verschiedene Lösungen – nicht nur beim Preis, sondern auch bei Material und Nachhaltigkeit. Um unsere Kunden eine sichere Entscheidungsgrundlage zu bieten, haben wir deshalb das ,grüne Dreieck’ definiert. So bringen wir Außenwirkung, nachhaltiges Handeln und Kosten in Einklang.

Das Ergebnis: Millionenauflagen mit dem „Blauen Engel“. Alljährlich aufs Neue. Der Autohaus-Kunde kann praktisch nicht erkennen, dass er ein Recyclingpapier in Händen hält. Nur ein Infotext im Impressum verrät, dass sich dieses Autohaus für nachhaltige Werbung entschieden hat.

Insgesamt wirkt diese Autohaus-Prospektwerbung hochwertig und ansprechend – und sie funktioniert! Das sehen wir daran, dass wir Autohäuser über Jahre hinweg betreuen dürfen und regelmäßig neue Erfolgsmeldungen erhalten.

Ein Effekt, der uns riesig freut. Die Autohändler freut zudem, dass wir auch die Kosten ihrer Prospektwerbung senden konnten …

Sie wollen Ihre Prospektwerbung ebenfalls umweltfreundlich produzieren?
Lassen Sie uns miteinander sprechen – persönlich, telefonisch oder per Anfrage.



Werbeagentur Essen: Umweltfreundlich und nachhaltig werben. Mit Recyclingpapier. Mit CSR-Bericht, nach GRI, ISO 14001 und EMAS.

Die CSR-Berichtspflicht ist eine weitere aktuelle Neuregelung für Unternehmen, die eine Menge Einsatz erfordert. Dabei profitieren sollen Umwelt und Gesellschaft. Sie gilt verbindlich für die Großen – doch sie betrifft indirekt auch kleinere Firmen, die sich als nachhaltig handelnder Lieferant präsentieren wollen.

Die neue Berichtspflicht wird deshalb nicht nur große Unternehmen veranlassen, über eine nachhaltige Nutzung des Rohstoffs Papier nachzudenken.

Denkanstöße und konkrete Tipps liefern wir beim „Tag der Bewegung“ am Sonntag, 2. Juli zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Innenstadtring.

Bei dieser Leuchtturmveranstaltung der „Grünen Hauptstadt Europas“ zeigen wir allen Interessierten, wie leicht sich für die Umwelt ein „großes Rad“ drehen lässt.
Sprichwörtlich – und tatsächlich: Mit unserem Nachhaltigkeitsrechner erfahren Haushalte und Unternehmen, was ein Umdenken in Sachen Papier der Umwelt bringt.

Dazu stellen wir Kopierpapier vor, das zu 100 % aus Altpapier besteht – und doch hochweiß strahlt.
Wir informieren, wie sich sogar Landkarten im Direktrecycling weiterverwenden lassen. Wir präsentieren Projektbeispiele, mit denen die Besucher ein Gefühl für Recyclingpapier in der Werbung erhalten.

Und natürlich gibt es bei uns auch etwas zu gewinnen!

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung – oder Ihren spontanen Besuch …

Wer nicht kommen kann, erhält alle Infos natürlich ebenfalls: im direkten Gespräch oder per Anfrage über unser Kontaktformular.